Nachfolgend wird die Versionshistorie der Excel Fußball Tippspiele veröffentlicht. Manche Updates sind optional, in anderen Fällen können allerdings auch Fehler behoben sein, bei denen zwingend ein Update erforderlich ist. Nutzen Sie desahlb nach Möglichkeit immer die aktuelle Version und informieren Sie sich in jedem Fall über den genauen Grund des Updates. Das Excel Tippspiel wird beim Öffnen der Tippauswertungsdatei automatisiert prüfen, ob Updates vorhanden sind, sofern eine Internetverbindung besteht. Falls eine aktuellere Version vorliegt erhalten Sie eine Mitteilung und können anschließend die neue Version von der Webseite herunterladen.

Alternativ können Sie im Tabellenblatt „Auswertungstool“ über den Button „Auf verfügbare Updates prüfen“ auch jederzeit manuell eine Prüfung auf vorhandene Updates starten. Die aktuell verwendete Version können Sie zudem jederzeit im Tabellenblatt „Hinweise“ einsehen.

Die aktuell genutzte Version ist im Tabellenblatt "Hinweise" ersichtlich.

UPDATE 04.09.2022: Das Update auf Version 3.4 behebt ein Bug bei der die Auswertung in Excelversionen bis Excel 2013 verhindert. Für die Excelversionen ab Excel 2016 ist das Update nicht erforderlich. Es kann weiter die Version 3.3 genutzt werden.

UPDATE 31.08.2022: Das Tippspiel zur Winter WM 2022 in Katar wurde heute mit der Versionsnummer 3.3 als Beta-Version veröffentlicht. Hintergrund ist, dass noch nicht alle Funktionalitäten vollständig überprüft werden konnten. Es wurden einige Neuerungen aus dem EM Tippspiel 2021 neu integriert. Außerdem werden bei diesem Turnier erstmals auch die Spielergebnisse für die Tippoptionen 90 bzw. 120 Minuten nach Spielende bereitgestellt. Zusätzlich wurde eine Plausibilitätsprüfung für die Punkteeinstellung in den Spielregeln eingeführt und die Ergebnisfelder in den Tippscheinen können nur noch über die Tippauswertung übernommen werden um Verwechslungen bei den Tippfeldern zu auszuschließen.

UPDATE 19.07.2022: In der Tippscheinauswertung wurde ein Kompilierungsfehler korrigiert, der in Excel 365 aufgetreten ist. Die Versionsnummer der Tippauswertung lautet nun 4.1.1. Die Tippscheine waren nicht betroffen, so dass die Tippscheine der Version 4.1 weiterhin aktuell sind.

UPDATE 10.07.2022: Das Tippspiel für die Bundesliga-Saison 2022/2023 wurde mit dem Funktionsumfang der Vorsaison in der Version 4.1 veröffentlicht.

UPDATE 16.05.2021: Mit dem Update auf Version 3.3 wurden optionale Verbesserungen bereitgestellt. Das neu erstellte Benutzerhandbuch wird direkt in den Exceldateien verlinkt, die Hintergrundfarbe der Tipps-Eingabefelder wurde optisch verändert und es gibt eine Prüfung auf nicht zulässige Punkteregeln in den Spielregeln. Außerdem wurde die fehlerhafte Anzeige in den Musterergebnissen korrigiert und die HTML-Dateien optimiert. Die Version 3.2 ist jedoch weiterhin voll funktionsfähig und muss nicht unbedingt aktualisiert werden.

UPDATE 17.05.2021: Kurzfristig musste noch ein Update auf Version 3.4 bereitgestellt werden. Es wurde ein Formelfehler festgestellt, der in einer bestimmten Konstellation eine falsche Wertung auslöst. Das Update ist deshalb unbedingt erforderlich. Tippscheine, die mit Version 3.2 oder 3.3 erstellt wurden können weiter genutzt werden. Allerdings muss die Auswertung mit Version 3.4 erfolgen um den Formelfehler zu korrigieren.

UPDATE 23.05.2021: Im aktuellen Downloadpaket wurde jetzt noch der Tippschein mit Tippspielsperre ab dem Anspielzeitpunkt (MESZ) hinzugefügt. Die Versionsnummer hat sich nicht geändert.

UPDATE 02.06.2021: Bis zur Version 3.4 liegt ein Bug bei der Ermittlung der Gruppendritten im Auswertungstool vor. Mit der Version 3.5 wurde dieser Fehler nun beseitigt. Für die Auswertung ist deshalb der Version 3.5 zwingend. Ausgefüllte Tippscheine der Version 3.4 können dagegen weiter genutzt werden.

UPDATE 03.06.2021: Es ist leider ein weiterer Bug in der Auswertungsdatei festgestellt worden. Dabei handelt es sich um einen fehlerhaften Bezug zu einer falschen Zelle bei den Sondertipps für das Erreichen des Viertelfinals. Wenn die Sondertipps genutzt werden ist daher das Auswertungstool der Version 3.6 zu nutzen. Ausgefüllte Tippscheine der Version 3.4 und 3.5 können dagegen weiter genutzt werden und müssen nicht getauscht oder neu angelegt werden.

UPDATE 20.06.2021: Bei der Anzeige der erzielten Punkte für Sondertipps in den HTML-Seiten der einzelnen Spieler wurden falsche Punkte angezeigt. Die Berechnung der Gesamtrangliste und der Ergebnislisten in Excel ist davon nicht betroffen. Das optionale Update auf Version 3.7 ist deshalb nur erforderlich, falls die HTML-Seiten genutzt werden. Es ist hier ausreichend die Tippauswertungsdatei der Version 3.7 zu nutzen. Eine Aktualisierung der Tippscheine ist nicht erforderlich!

UPDATE 26.06.2021: Das Update auf Version 3.8 enthält ausschließlich optionale Verbesserungen bei der Ansicht der HTML-Dateien und der Sondertipps in Excel. Die Spielpläne in HTML werden um den Spielort und die Anstoßzeit ergänzt, in den Sondertipps in Excel werden farblich die richtigen Tipps grün und falsche Tipps rot gekennzeichnet. Ergänzend wird die Auflistung der Länder zusätzlich noch alphabetisch sortiert. Die Funktionalität ist auch mit Version 3.7 weiterhin vollständig gegeben. Daher muss das Update nicht zwingend durchgeführt werden.

UPDATE 08.07.2021: Das Update auf Version 3.9 korrigiert einen Bug, der bei der Tipp-Option „Spieltipp nach 90/120 Minuten tippen“ bei der Ermittlung des zweiten Finalteilnehmers aufgetreten ist. Das Update ist nur dann erforderlich, wenn nicht das Endergebnis sondern der Spielstand nach 90 bzw. 120 Minuten getippt wird.